LOGIN-DATEN VERGESSEN?

KONTO ERSTELLEN

Dein KOSTENLOSES Online Training

Heute wollen wir uns einmal intensiv mit offensiven 1 vs. 1 Situationen beschäftigen, in denen Wendetechniken zum Einsatz kommen sollen. Hierfür haben wir für Euch ein Individualtraining vorbereitet, dass ihr aber auch in kleinen Gruppen durchführen könnt.

Bisher 7448 Leser

Ob durch das Zentrum oder über die Außen: Mit dem Spielaufbau beginnt im Grunde schon das Herausspielen bzw. besser gesagt das Vorbereiten einer Torchance. Das Ziel ist es dabei, den Ball mit möglichst geringem Risiko in die gegnerische Hälfte zu spielen und dort im Idealfall eine Überzahlsituation herzustellen. Wir beschäftigen uns heute einmal mit dem Spielaufbau über die Außen.

Bisher 2165 Leser

Positionstechniken im Aufwärmen

Taktiktraining ist ein wichtiger Bestandteil in der täglichen Trainingsarbeit. Doch bei aller taktischer Finesse, darf auch die Technik nicht zu kurz kommen. Denn Spieler, die eine weniger gute Technik haben, werden immer weniger Lösungsmöglichkeiten für taktische Problemstellungen haben, als diejenigen Spieler, die über eine großes Repertoire an technischen Fertigkeiten verfügen.

Bisher 2951 Leser

Das Spiel in die Tiefe forcieren

Wer Spiele gewinnen möchte, der muss Tore erzielen. Wer Tore erzielen möchte, der muss das Spiel in die Tiefe beherrschen. Der Pass in die Tiefe gehört also zu den wichtigsten Elementen im Fußball, die ein Fußballspieler beherrschen sollte. Insbesondere der aktuelle Trend vieler Mannschaften, hinten kompakt und tief zu stehen, um dann erfolgreich und schnell in die Offensive umzuschalten erfordert ein Überspielen von gegnerischen Pressinglinien mit Pässen in die Tiefe.

Bisher 1996 Leser

Die Flügelspieler sind die neuen Superstars in der Fußballszene. Sie gehören zu den Topverdienern ihrer Vereine, zu den Spielern mit den höchsten Marktwerten und gehören heutzutage zu den Matchwinnern schlechthin. Zuletzt entschied Coman mit seinem Kopfballtreffer gegen PSG das Champions League Finale und sicherte damit seinem Verein das Triple.

Bisher 1776 Leser

Waren es früher die 9er und die 10er, die im Fußball zu den wichtigsten Positionen im Offensivspiel galten, so hat sich dies in den letzten Jahren immer mehr auf den Flügel verschoben. Heutzutage sind daher vor allem die Flügelspieler die Stars der Szene, die neben ihren Offensivmomenten, aber auch wichtige Arbeit in der Balleroberung leisten müssen.

Bisher 2383 Leser

Torabschlüsse und Tore schießen sind im Fußball das, was Gewürze für ein tolles Essen sind – unentbehrlich. Ein Fußballtraining mit vielen Torabschlussaktionen motiviert die Spieler und macht einfach vielmehr Spaß. Wenn man das Ganze dann noch mit einem taktischen Thema verknüpfen kann, wird auch der Trainer zufriedengestellt.

Bisher 1936 Leser

Auch diese Woche geht es wieder um das Umschalten nach Balleroberung in die Offensive. Heute werden wir dabei aber viel spezifischer und schalten aus einer konkreten Spielsituation in die Offensive um.

Bisher 1060 Leser

Das Fußballspiel wird immer schneller. Entscheidungen müssen von den Spielern immer schneller getroffen und umgesetzt werden. Dabei gilt es in kürzester Zeit die richtigen Lösungen zu finden. Insbesondere beim Umschalten in die Offensive.

Bisher 2933 Leser

Heute zeige ich Dir wie Du die Trainingsübung aus der Vorwoche ganz leicht und mit wenig Aufwand für mehr Spielnähe und einen höheren Spaßfaktor variieren kannst.

Bisher 2138 Leser

Nach langer, langer Zeit geht es hier auf meinem Blog für Dich wieder weiter. Heute habe ich eine taktische Spielform für Dich vorbereitet, mit der Du deine Mannschaft gegen einen gegnerischen Spielaufbau mit Dreierkette vorbereiten kannst.

Bisher 5995 Leser

Sicherlich befindet sich Deine Mannschaft bereits in der Winterpause. Damit deine Spieler auch gut gerüstet in die Rückrunde starten können, habe ich Dir einmal einen Artikel mit 10 TIPPS & GRÜNDEN für eine bessere FITNESS deiner Spieler verfasst.

Bisher 3972 Leser

FREILAUFVERHALTEN DER SPITZE

Auch diese Woche geht es wieder um das Freilaufverhalten der Spitze. Dieses Mal aber in einer wettspielgemäßen Spielform. Viel Spaß!

Bisher 2638 Leser

Das Spiel in die Spitze gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Wettspiel. Häufig scheitert das Anspiel in die Spitze am falschen Freilaufverhalten, welches wir heute verbessern wollen.

Bisher 3086 Leser

AUSDAUER AM BALL

Die Hinrunde neigt sich dem Ende und die Wintervorbereitung ist bereits in Planung. Damit Deine Mannschaft gut in die Rückserie startet, habe ich ein spielerisches Ausdauertraining für Dich vorbereitet.

Bisher 3957 Leser

In der heutigen Trainingsform geht es um das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff nach einer Balleroberung im Zentrum.

Bisher 3628 Leser

SPIELNAHE 1 vs 1 DUELLE

Passend zur 3-tlg. Beitragsreihe zum Offensiven 1 vs 1 gibt es heute noch einmal eine Spielform, die das 1 vs 1 schulen soll. Dieses Mal allerdings für die zentralen Spielerpositionen.

Bisher 1824 Leser

In Teil 3 der Beitragsreihe zum Offensiven 1 vs 1 stelle ich Dir heute eine tolle Spielform vor, mit denen Deine Flügelspieler die erlernten Inhalte spielnah umsetzen können.

Bisher 3087 Leser

Teil 2 der Beitragsreihe zum Offensiven 1 vs 1 erweitert den Übungsablauf der letzten Woche um drei weitere Positionen und verschiedenen Variationen.

Bisher 1686 Leser

In einer kleinen Beitragsreihe wollen wir uns einmal intensiver mit dem Offensiven 1 vs 1 widmen. In Teil 1 geht es heute um das situationsgerechte Einsetzen von Finten.

Bisher 2693 Leser

UMSCHALTEN VON ANGRIFF AUF ABWEHR

Während es die letzten Male um das Tore schießen ging, wollen wir heute Tore verhindern.

Bisher 3081 Leser
OBEN